Echtes Insider-Wissen ohne Werbung und Gastbeiträge
Website Launch mit WordPress Server Umzug einfach

WordPress Website Launch – Serverumzug vom Testserver zum Liveserver

Inhaltsangabe

Der WordPress Website Launch: Wie mache ich den Serverumzug vom Test-Server auf den Live-Server?

Voraussetzung für dieses Szenario: Die neue Seite liegt schon auf dem Server des Kunden unter einer Subdomain. Keine Angst, wenn du vorher ein Backup machst, dann ist alles halb so wild.

Falls du eine Anleitung zum Domain-Umzug suchst, wenn du also mit deiner Domain von einem Hosting-Anbieter zum anderen umziehen willst, dann habe ich hier die passende Anleitung: Checkliste zum Domain-Umzug

WordPress Website Launch in 7 Schritten

  1. Ein komplettes Backup der neuen Website machen. Am einfachsten geht das mit dem kostenlosen WordPress-Plugin „UpdraftPlus Backup/Restore“. Wenn das Plugin installiert ist, dann einmal auf „Jetzt Sichern“ klicken. Erst weiter machen, wenn du das Backup gemacht hast ;-)
  2. Den Ordnernamen, in dem aktuell deine „alte“ Website liegt, mit einem FTP Programm umbenennen (z.B. von „website“ in „alte-website“. Die alte Website geht damit offline. Den ursprünglichen Ordner-Namen bitte merken, den benötigst du gleich noch!
  3. Bei deiner neuen Seite auf dem Test-Server anmelden und in WordPress unter Wordpress Launch Serverumzug Einstellungen > Allgemein die WordPress-Adresse (URL) und die Website-Adresse (URL) ändern. In beide Felder muss die URL, unter der deine „alte“ Seite bisher erreichbar war, also die URL, unter der deine neue Website jetzt erreichbar sein soll. Aktuell steht bei dir in beiden Feldern etwas wie: http://test.meine-domain.de. Das musst du ändern zu: https://meine-domain.de. Wenn du sicher bist, dass du dich nicht vertippt und du bei der Adresse am Anfang das „http://“  oder „https://“ nicht vergessen hast, dann kannst du jetzt auf „Änderungen übernehmen“ klicken. Für HTTPS muss ein SSL Zertifikat für die Domain eingerichtet sein. Wenn du nicht sicher bist, nimm http://. Achtung: deine neue Seite geht damit ebenfalls erst mal offline. Keine Angst, das soll so sein. Deine neue WordPress Seite möchte jetzt ja unter der neuen Domain aufgerufen werden. Damit das klappt, fehlt noch ein Schritt:
  4. Im FTP Programm den Ordner, in dem die Dateien deiner „neuen“ WordPress-Seite liegen, ebenfalls umbenennen. Und zwar so, wie der Ordner der alten Website hieß, bevor du ihn im 2. Schritt geändert hattest. Damit zeigt die Domain https://www.meine-domain.de jetzt auf den Ordner in dem deine neue WordPress Seite liegt und WordPress weiß jetzt auch, dass die Seite unter https://www.meine-domain.de laufen soll. Das war’s schon – deine Website ist jetzt live!!
  5. Wordpress Launch Serverumzug ABER: Jetzt müssen noch die Links und die Verknüpfungen mit den Bildern umgestellt werden. Installiere und aktiviere das Plugin Better Search Replace. Mache vorsichtshalber ein Backup deiner Datenbank. Unter Werkzeuge > Better Search Replace trägst du in das Suchen-Feld die URL der Testumgebung und in das Ersetzen-Feld die URL der Live-Seite ein (siehe Abbildung rechts). Achte darauf, dass diese URL ganz genau stimmt. Ist es http oder https? Mit www oder ohne www? Wenn du nach der URL im Suchen-Feld am Ende ein „/“ stehen hast, muss das auch am Ende hinter der URL im Ersetzen-Feld stehen. Dann wählst du darunter die Tabellen aus, die durchsucht werden sollen. Nimm einfach alle. Wenn du unten den Haken bei Testlauf wegnimmst und auf den Button „Suchen/Ersetzen starten“ klickst, geht es los.
  6. Falls du Elementor verwendest, ersetze unter Elementor > Werkzeuge > URL ersetzen die alte mit der neuen URL. Genauso wie du es vorher mit dem Suchen/Ersezten Plugin gemacht hast.
  7. Falls du Premium Plugins verwendest, deren Lizenzen mit der URL verknüpft sind, musst du diese Verknüpfung ebenfalls neu setzen, damit die Plugins weiter funktionieren und Updates abrufbar bleiben.

Fertig :-) Teste noch mal gründlich durch. Auch die Kontaktformulare. Mache ein vollständiges Backup.

Tipp aus Erfahrung: Warte noch ein paar Tage und lass ein paar Freunde auf die Seite schauen, bevor du den Relaunch bei Facebook an die große Glocke hängst. Meistens findet man noch ein paar Fehlerchen … ;-)

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beiträge zu ähnlichen Themen

Newsletter abonnieren

Wenn du willst, schicke ich dir gern eine E-Mail, wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche. Es kommt kein Spam. Nur nützliche Infos und Freebies für Menschen mit Websites. Versprochen.

Newsletter Sign-up
Ich nutze keinen externen Anbieter und speichere und nutze deine Daten ausschließlich, wie in meinen Datenschutzhinweisen beschrieben. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Willst du meinen Newsletter?

Verpasse keine neuen Posts oder Freebies. Ich versende max. einen Newsletter im Monat. Kein Spam. Versprochen.

Newsletter Sign-up
Ich speichere und nutze deine Daten ausschließlich wie in meinen Datenschutzhinweisen beschrieben. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.