Echtes Insider-Wissen ohne Werbung und Gastbeiträge
Marketing Website Konzept und Text-Vorlage Freebie Download

Steigere den Erfolg deiner Website mit diesem Konzept

Inhaltsangabe

Was ist ein Website-Konzept?

Website Konzepte können mehrere 1000 EUR kosten. Das Konzept legt den Bauplan der Website fest: Welche Ziele verfolgt die Website? Wer ist die Zielgruppe? Welche Inhalte in welcher Reihenfolge sollen auf der Website erscheinen. Welche Texte werden die Zielgruppe ansprechen? Welche Funktionen benötigen wir?

Wenn man hier brilliert, ist der Grundstein für ein erfolgreiches Online-Business gelegt. Umgekehrt – Wenn hier der Wurm drin ist, nützt auch das hübscheste Webdesign und die sauberste Programmierung nichts. Das Website-Konzept entscheidet über Erfolg und Misserfolg der Website und das macht es so wertvoll.

Was ist der Unterschied zwischen „normaler Website“ und Marketing-Website?

Seit einigen Jahren biete ich Marketing-Websites als mein Premium-Produkt an. Das Website-Konzept ist hier besonders wichtig.

Die klassische Website sieht schick aus und präsentiert das Unternehmen mit allem, was es anbietet, in etwa so wie eine Unternehmens-Broschüre. Es wird viel über das Unternehmen und seine Dienstleistungen geredet.

Die Marketing-Website hat einen anderen Ansatz. Die komplette Kommunikation konzentriert sich auf die Zielgruppe, darauf, was sie erreichen will und bietet die Dienstleistungen oder Produkte als Lösung für diese Zielgruppen-Probleme an. Das Wichtigste bei der Erstellung einer Marketing-Website ist die Erarbeitung des Konzepts: der Website-Bauplan mit Text. Das professionelle Design ist das i-Tüpfelchen, nicht der Startpunkt.

Wie die Geschichte eines Kinofilms folgt der Website-Bauplan und der Text einer Art Drehbuch. Man spricht deshalb von Storytelling. So startet man gewissermaßen einen Dialog mit der Zielgruppe, in dem sich alles um sie, ihre Wünsche und Probleme dreht.

Hier am Beispiel einer Steuerberater-Website:

Warum lohnt es sich, seine Website nach diesem Konzept aufzubauen?

In Zeiten von immer kürzer werdenden Aufmerksamkeitsspannen und einer Flut von Werbebotschaften, bleiben einem nur wenige Sekunden, bevor ein neuer Websitebesucher entscheidet, ob er unserem Angebot und unserer Website eine Chance gibt.

Durch die Storytelling-Herangehensweise schafft die Marketing-Website es perfekt, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu bekommen und lange zu halten.

Diese klare Art der Kommunikation und klaren Handlungsaufforderung (CTA) erhöhen die Conversion Rate laut SmallBiz Trends um bis zu 120%.

Die Folge:

  • mehr Kunden-Anfragen
  • mehr Bewerbungen
  • mehr Newsletter-Anmeldungen
  • mehr Termin-Buchungen
  • mehr Workshop-Buchungen
  • such dir was aus

Außerdem wird die Kundenbindung erhöht und die Markenbekanntheit verbessert.

Der Marketing-Website-Bauplan zum Download – kostenlos

Dieser Bauplan ist für dich:

  • Wenn du deine Website verbessern willst, allein oder mit professioneller Unterstützung.
  • Wenn du selbst Webdesigner bist und mehr für deine Kunden herausholen willst.

Ach so, zum Thema Newsletter: Nein, du musst dich nicht anmelden, um den Bauplan zu bekommen. Du darfst es aber natürlich gern. Den Newsletter-Button findest du oben.

So, dann los :-)

Bauplan senden

Ich verwende Ihre hier eingegebenen Daten ausschließlich, wie in meinen Datenschutzhinweisen beschrieben. Es erfolgt KEINE automatische Newsletter-Anmeldung.

storybrand website konzept, storybrand webdesigner flensburg deutschland

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beiträge zu ähnlichen Themen

Newsletter abonnieren

Wenn du willst, schicke ich dir gern eine E-Mail, wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche. Es kommt kein Spam. Nur nützliche Infos und Freebies für Menschen mit Websites. Versprochen.

Newsletter Sign-up
Ich nutze keinen externen Anbieter und speichere und nutze deine Daten ausschließlich, wie in meinen Datenschutzhinweisen beschrieben. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Willst du meinen Newsletter?

Verpasse keine neuen Posts oder Freebies. Ich versende max. einen Newsletter im Monat. Kein Spam. Versprochen.

Newsletter Sign-up
Ich speichere und nutze deine Daten ausschließlich wie in meinen Datenschutzhinweisen beschrieben. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.