Was ist ein Website-Konzept?
Website Konzepte können mehrere 1000 EUR kosten. Das Konzept legt den Bauplan der Website fest: Welche Ziele verfolgt die Website? Wer ist die Zielgruppe? Welche Inhalte in welcher Reihenfolge sollen auf der Website erscheinen. Welche Texte werden die Zielgruppe ansprechen? Welche Funktionen benötigen wir?
Warum ist das Website-Konzept wichtig?
Wenn man beim Website-Konzept brilliert, ist der Grundstein für ein erfolgreiches Online-Business gelegt. Umgekehrt – Wenn hier der Wurm drin ist, nützt auch das hübscheste Webdesign und die sauberste Programmierung nichts. Das Website-Konzept entscheidet über Erfolg und Misserfolg der Website und das macht es so wertvoll.
Was ist der Unterschied zwischen „normaler“ Website und Marketing-Website?
Seit einigen Jahren biete ich Marketing-Websites als mein Premium-Produkt an. Das Website-Konzept ist hier besonders wichtig.
Die klassische Website sieht schick aus und präsentiert das Unternehmen mit allem, was es anbietet, in etwa so wie eine Unternehmens-Broschüre. Es wird viel über das Unternehmen und seine Dienstleistungen geredet.
Die Marketing-Website hat einen anderen Ansatz. Die komplette Kommunikation konzentriert sich auf die Zielgruppe – darauf, was sie erreichen will, und bietet die Dienstleistungen oder Produkte als Lösung für diese Zielgruppen-Probleme an. Das Wichtigste bei der Erstellung einer Marketing-Website ist die Erarbeitung des Konzepts: der Website-Bauplan mit Text. Das professionelle Design ist das i-Tüpfelchen, nicht der Startpunkt.
Wie die Geschichte eines Kinofilms folgt der Website-Bauplan und der Text einer Art Drehbuch. Man spricht deshalb von Storytelling. So startet man gewissermaßen einen Dialog mit der Zielgruppe, in dem sich alles um sie, ihre Wünsche und Probleme dreht.
Der Unterschied am Beispiel einer Steuerberater-Website
Warum lohnt es sich, seine Website nach diesem Konzept aufzubauen?
In Zeiten von immer kürzer werdenden Aufmerksamkeitsspannen und einer Flut von Werbebotschaften, bleiben einem nur wenige Sekunden, bevor ein neuer Websitebesucher entscheidet, ob er unserem Angebot und unserer Website eine Chance gibt.
Durch die Storytelling-Herangehensweise schafft die Marketing-Website es perfekt, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu bekommen und lange zu halten.
Diese klare Art der Kommunikation und klaren Handlungsaufforderung (CTA) erhöhen die Conversion Rate laut SmallBiz Trends um bis zu 120%.
Die Folge:
- mehr Kunden-Anfragen
- mehr Bewerbungen
- mehr Newsletter-Anmeldungen
- mehr Termin-Buchungen
- mehr Workshop-Buchungen
- such dir was aus
Außerdem wird die Kundenbindung erhöht und die Markenbekanntheit verbessert.
Der Marketing-Website-Bauplan zum Download – kostenlos
Dieser Bauplan ist für dich:
- Wenn du deine Website verbessern willst, allein oder mit professioneller Unterstützung.
- Wenn du selbst Webdesigner bist und mehr für deine Kunden herausholen willst.
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