In Deutschland hält sich hartnäckig der Glaube, dass WordPress eine Blogging-Software ist und dass man für eine Business Website auf ein „richtiges“ CMS, wie Typo3, angewiesen ist.
Aber WordPress ist längst ein ausgewachsenes CMS – sogar das beliebteste weltweit.
Kein Wunder, denn mit WordPress lässt sich alles umsetzen. Es ist hervorragend dokumentiert und es gibt unzählige Erweiterungen – Plugins genannt.
Beispiele für Unternehmen, die auf WordPress setzen:
https://www.sonymusic.com/ (Sony)
https://www.nytco.com/ (The New York Times)
https://sweden.se/ (Schweden)
https://finland.fi/ (Finnland)
https://o.canada.com/ (Kanada)
https://thewaltdisneycompany.com/ (Walt Disney)
https://www.whitehouse.gov/ (Das weiße Haus)
https://www.obama.org/ (The Obama Foundation)
https://www.janegoodall.org/ (The Jane Goodall Institue)
https://news.microsoft.com/ (Microsoft News Center)
Für den Kunden ergeben sich drei unschlagbare Argumente:
- WordPress ist unkomplizierter und deshalb in der Entwicklung kostengünstiger als z. B. Typo 3.
- Eine WordPress Website zu pflegen ist sehr einfach. Das kann jeder.
- Einen Entwickler oder eine Agentur zu finden, die sich mit WordPress hervorragend auskennt, ist sehr einfach. Es entsteht keine Abhängigkeit zum Entwickler der Website.
WordPress für Start-ups und kleinere Budgets
Auch für Start-ups ist WordPress eine gute Wahl. Es gibt unzählige Design-Vorlagen, Themes genannt. Egal, ob man sich für ein kostenloses Theme entscheidet oder für etwa 60 € eins kauft – der Webdesigner muss dann nichts mehr programmieren, nur ein paar Anpassungen (Farben, Logo) machen. Für das Start-up fallen also außer für die Erstellung der Inhalte kaum Kosten an. Unterm Strich kann man solch eine Starter-Website vom Profi unter 2000 € bekommen.
Oder das junge Unternehmen erstellt die Website mit einem gratis WordPress-Theme selbst. Dann kostet es gar nichts. Und es ist besser als eine Website aus einem Homepage-Baukasten (wie WIX oder Jimdo).
Beispiele für WordPress Business Websites mit Design-Vorlage:
Übrigens: Alle drei Beispiele verwendeten das gleiche WordPress Theme. X von Themeco. Und alle haben inzwischen (8 Jahre später) ein individuelles Theme oder sind nicht mehr online.
WordPress für höhere Ansprüche
Auch für den Website-Relaunch etablierter Unternehmen empfiehlt sich WordPress als CMS. Am besten mit einem sauber programmierten Theme, speziell für diese Firma. Preislich geht es hier bei 3.500 € los. Warum sich die Investition in ein eigens programmiertes Theme lohnt?
- Das Design wird nicht von hunderten anderen Unternehmen verwendet.
- Die Aussage: „Das geht nicht. Das sieht das Theme nicht vor.“ gibt es nicht. Es kann wirklich alles individuell an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden.
- Die Inhalte des Unternehmens müssen sich also nicht an das Theme anpassen, sondern das Design richtet sich nach den Vorstellungen des CEO und den Bedürfnissen der Zielgruppe.
- Dadurch kann die Zielgruppe optimal abgeholt und der Erfolg der Website optimiert werden.