Echtes Insider-Wissen ohne Werbung und Gastbeiträge
Webdesign Inspiration für Webdesigner

Meine 11 Quellen für Webdesign Inspiration

Inhaltsangabe

Ich hoffe, du leidest nicht gerade unter einer Ideen-Blockade… Sollte es so sein, aber auch wenn nicht, empfehle ich für eine ordentliche Portion Webdesign Inspiration jedem Webdesigner, Webdeveloper, UI/UX Designer oder wie du dich sonst nennen magst, bei den Besten der Besten vorbei zu schauen. Ein Vorteil, wenn man das regelmäßig macht ist, dass man nicht nur inspiriert wird, sondern auch ein paar neue Trends entdeckt.

Quellen für Webdesign Inspiration

  1. siteinspire.com
  2. cssnectar.com
  3. lapa.ninja (inzwischen leider mit viel Werbung)
  4. awwwards.com
  5. cssdesignawards.com
  6. webbyawards.com
  7. dribbble.com oder
  8. behance.net
  9. webdesignledger.com
  10. und last but not least Pinterest und
  11. Instagram

Hast du noch welche? Schreib mir unten in die Kommentare…

Hier sind meine Webdesign Favoriten 2023

Diese Websites haben mir in letzter Zeit besonders gut gefallen und mich in jedem Fall auch inspiriert.

Webdesign Inspiration SAAS Unternehmen awork
Was für eine hübsche Website, tolle Animationen und trotzdem großartige Usability! Schaut euch das Projekt-Management Tool awork.com an.

 

webdesign inspiration - webdesign blog 1
Huemor.rocks ist eine Agentur aus Pitsburg, USA. Ich mag die Hero Grafik und finde, dass der Aufbau der Website sehr gut gelungen ist. Eine Website kostet hier zwischen 50.000 und 100.000 USD 😉

 

webdesign inspiration - webdesign blog 2
BelugaLab.com – eine Agentur aus New York City. Was soll ich sagen: Sie haben es drauf. Nette Effekte und sehr guter Text.

 

dogstudio - Webdesign Inspiration - Webdesign Blog
dogstudio.co – Absolut beeindruckt war ich auch von dem Navy Pier Projekt. Schau dir mal das Video an.

 

webdesign inspiration - webdesign blog 3
stedi.com

 

superrb - Webdesing Inspiration - webdesign blog
superrb.com

 

art4web - webdesign inspiration - webdesign blog
art4web.co

 

brightscout - Webdesign Inspiration - webdesign blog
brightscout.com

Und was ist mit den Inhalten?

So bekomme ich also meine Webdesign-Inspiration. Aber ein wirklich gutes Design berücksichtigt auch die spezifischen Inhalte des Auftraggebers. Wir gestalten Websites für die unterschiedlichsten Branchen. Also woher nehmen wir jetzt die Ideen zu Inhalten und Funktionen? Ganz einfach, ich frage Google. Und zwar suche ich nach der Branche und einer Metropole, z. B. „Yoga Studio New York“ oder „Architect Paris“. Wer in so einem Haifisch-Becken in die Top Ten bei Google kommt, muss etwas richtig machen und hat hoffentlich auch Grips in seine Website gesteckt.

Offen gesagt, kommt dieser Schritt bei mir auch noch vor dem ersten Gedanken an den Design-Entwurf. Du weißt schon: form follows function 🙂

Ich glaube, ich sollte noch einen Beitrag zu meinem Workflow schreiben 😉

Noch etwas Wichtiges zum Schluss

Webdesignideen sollten nie eins zu eins kopiert werden. Das ist nicht nur ein moralisches No-Go, sondern kann auch rechtliche Folgen haben. Es ist ganz einfach: schau, was dir gefällt, was zur Aufgabe passt und ändert es so ab, dass es perfekt zu Branche und Corporate Identity des Auftraggebers passt. Dann kommen bestimmt noch einige eigene Ideen dazu und schon hast du eine individuelle neue Website.

Kommentare

8 Antworten

  1. Danke für die Ideen und Hinweise! Es ist immer gut, den Blick über den Tellerrand zu wagen und nach neuen Ideen & Anregungen zu forschen…

  2. Liebe Julia,

    was ein erstklassiger Blog rund um das Topthema Design! 🙂
    Deine Auswahl an Quellen war sehr inspirierend, sodass ich mich auf weitere Beiträge deinerseits sehr freue.

    Danke dafür & viele Grüsse

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beiträge zu ähnlichen Themen

Newsletter abonnieren

Wenn du willst, schicke ich dir gern eine E-Mail, wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche. Es kommt kein Spam. Nur nützliche Infos und Freebies für Menschen mit Websites. Versprochen.

Blog Abo Formular
Ich nutze keinen externen Anbieter und speichere und nutze deine Daten ausschließlich, wie in meinen Datenschutzhinweisen beschrieben. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.
Stay in the loop

Neue Beiträge, Vorlagen und Freebies in deinem Posteingang

Ca. ein mal pro Monat.

Blog Abo Formular

Ich speichere und nutze deine Daten ausschließlich wie in meinen Datenschutzhinweisen beschrieben. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.