Echtes Insider-Wissen ohne Werbung und Gastbeiträge
mit künstlicher intelligenz erstellt

17 coole KI Tools, die du testen solltest

Inhaltsangabe

Künstliche Intelligenz begegnet mir inzwischen überall und ist in aller Munde.

Man hört kritische Stimmen und euphorische. Besonders unter Kreativen, Designern, Künstlern gibt es ein tiefes Gefühl der Ungerechtigkeit und Bedrohung.

Nimmt künstliche Intelligenz kreativen den Job weg oder hebt sie unsere Arbeit auf ein neues Level? Du entscheidest.

Natürlich ist nicht alles Neue toll und sollte unkritisch akzeptiert werden. ABER es bringt nichts, sich zu sperren, es zu verteufeln und zu ignorieren.

Stattdessen: sei neugierig, finde heraus, was DU damit tun kannst und beteilige dich am Entstehungsprozess.

Liste cooler KI Tools für dich zum Experimentieren

Alle Tools lassen sich zumindest kostenlos ausprobieren.

Selbst ausprobiert

Ich habe mit der Unterstützung einer KI einen Blogpost geschrieben. Schau dir hier an, wie der Artikel geworden ist und welche Erfahrungen ich gemacht habe: KI-generierten Blogpost ansehen >>

Ich habe natürlich auch die Website-Generatoren ausprobiert. Es würde mich wirklich interessieren, ob das Ergebnis tatsächlich von Start-ups eingesetzt werden würde. Vermutlich schon. Sonst gäbe es auch keine Generatoren wie Wix, Jimdo oder IONOS Website Builder. Und auch hier wird schon KI eingesetzt.

Meine Sicht der Dinge

Ich denke, die Tools, die momentan angeboten werden, können auch von Kreativen genutzt werden. Entweder um sich einfach mal auszutoben, verrückte Dinge zu probieren – oder als Startpunkt, um etwas Eigenes zu kreieren. In meinem Live-Test konnten die Tools jedenfalls auf keinen Fall die Arbeit eines Kreativen zu 100 % übernehmen. Die Ergebnisse bei Text und Grafik waren nicht hochwertig und benötigten noch einiges an Korrekturen. Vielleicht kann man die AI-Tools als Zuarbeiter sehen.

Wieso ich als Webdesignerin keine Angst habe, nicht mehr gebraucht zu werden? Weil ich überzeugt bin, dass es immer Menschen geben wird, die mit Menschen an ihrem Unternehmen arbeiten wollen. Vielleicht werde ich eines Tages nicht mehr als Designerin oder Entwicklerin arbeiten, weil ich einer KI sagen werde, was sie bauen soll. Aber ich werde immer intuitiv und kreativ mit Menschen arbeiten, herausfinden, was ihr Unternehmen einzigartig macht und wer ihre Zielgruppe ist und wie wir am besten mit diesen Menschen kommunizieren.

Was denkst du darüber?

Was denkst du über dieses Thema?
Welche Tools hast du ausprobiert?
Welche Erfahrungen hast du gemacht?
Schreib mir in die Kommentare.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beiträge zu ähnlichen Themen

Newsletter abonnieren

Wenn du willst, schicke ich dir gern eine E-Mail, wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche. Es kommt kein Spam. Nur nützliche Infos und Freebies für Menschen mit Websites. Versprochen.

Newsletter Sign-up
Ich nutze keinen externen Anbieter und speichere und nutze deine Daten ausschließlich, wie in meinen Datenschutzhinweisen beschrieben. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Willst du meinen Newsletter?

Verpasse keine neuen Posts oder Freebies. Ich versende max. einen Newsletter im Monat. Kein Spam. Versprochen.

Newsletter Sign-up
Ich speichere und nutze deine Daten ausschließlich wie in meinen Datenschutzhinweisen beschrieben. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.