Vicentini Webdesign Blog

Tips, Anleitungen, Arbeitsabläufe, Inspiration, News und Trends

Wurden deine Login-Daten gestohlen? Finde es heraus.

Cyber Security

Die t3n berichtet heute von einem riesigen Daten Leak. In dem Datensatz sollen knapp 773 Millionen Logins mit E-Mail-Adresse und Passwort, teilweise in Klartext, enthalten sein.

Sind deine Daten auch betroffen?

Hier kann man prüfen, ob die eigenen Login-Daten in diesem oder einem älteren Leak auftauchen: Have I Been Pwned
Geprüft wird über die E-Mail-Adresse. STOPP! Wollen die nicht nur meine E-Mail-Adressen einsammeln? War auch mein erster Gedanke, aber der Betreiber dieser Website, Troy Hunt, ist ein anerkannter Internetsicherheits-Spezialist und Regional Direktor bei Microsoft Australien. https://en.wikipedia.org/wiki/Troy_Hunt. Also, alles OK.

Was tun, wenn deine Login-Daten nicht mehr sicher sind?

Sollte deine Email-Adresse dabei sein, heißt das zwar nicht automatisch, dass auch jemand auf deinen Account zugegriffen hat, aber ich würde schnellstens das Passwort des Email-Kontos und des betroffenen Dienstes ändern (soll man ja sowieso ab und an mal machen, gell?). Und dann würde ich möglichst bei allen Konten/Profilen, von Paypal über Amazon bis Facebook, eine andere Email-Adresse für den Login verwenden.

Außerdem kann ich grundsätzlich empfehlen, einen Passwort-Manager zu verwenden, damit man nicht aus Bequemlichkeit überall das selbe Passwort verwendet. Ich habe sehr gute Erfahrung mit 1Password gemacht. Es kostet ein paar Euro pro Monat, ist sein Geld aber absolut wert.

Ausführliche Infos zu dem Leak:

Hier geht es zum t3n Artikel mit Detail-Informationen: 773 Millionen Passwörter geleakt – sind auch deine Zugangsdaten betroffen?


Ich würde mich über dein Feedback freuen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimme(n), Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

 

Kennst du jemanden, der das lesen sollte? Oder willst du dir den Beitrag für später merken? Dann wäre Teilen eine Idee...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nach oben