WordPress, SEO, Security, PageSpeed, CSS, Arbeitsabläufe
Link zu Google Rezension
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Direkter Link zu Google Bewertungen

Themen auf dieser Seite

Wie bekomme ich einen direkten Link zum Abgeben einer Google Bewertung für meine Kunden? Diese Fage stellte sich mir gerade und ich habe es gegoogelt 😉

Voraussetzung ist, dass ihr mit eurem Unternehmen einen Google Business Eintrag habt.

So erstellt ihr einen Link zu euren Google Rezensionen

Neuer Weg (Update vom 29.06.2020):

Neuerdings bietet Google in Google My Business eine Kurz-URL zum teilen für mehr Kundenrezensionen an.

Meldet euch dazu in eurem Google My Business an und haltet nach einer Karte ausschau, die etwa so aussieht:

screenshot-google-mybusiness

Wenn ihr auf den Button klickt, bekommt ihr einen Kurzlink, den Ihr teilen könnt. Meiner sieht so aus: https://g.page/julia-vicentini/review?rc

Leider öffnet sich nicht direkt das Formular zum Schreiben der Rezension, sondern der Kunde muss den Button im Business Eintrag suchen. Voraussetzung für das Schreiben einer Google Bewertung ist, dass euer Kunde bei Google eingeloggt ist.

Google sagt, dass die Links, die über die PlaceID (siehe alter Weg) erstellt wurden, weiterhin funktionieren.

Hier geht es zur Anleitung von Google: https://support.google.com/business/answer/7035772?hl=de

Alter Weg:

Dieser Weg ist besser, weil sich hier direkt das Formular zum Schreiben dere Rezension öffnet.

  1. Ihr braucht eure PlaceID. Die bekommt ihr, wenn ihr euer Unternehmen hier in die Suche eingebt: Place ID Finder 
    Place ID Finder (Google)
  2. Kopiert euch die ID in diesen Link: https://search.google.com/local/writereview?placeid=[hier die ID einfügen]
  3. So sieht das z.B. für Vicentini Webdesign aus: https://search.google.com/local/writereview?placeid=ChIJLaB5igNDs0cRUI1CIMxeoGc
    Und schon öffnet sich das Fenster zum Schreiben der Rezension.
    Deeplink zum Schreiben einer Google Rezension für ein bestimmtes Unternehmen
  4. Anmekung: Eine Rezension kann nur jemand hinterlassen, der ein Google-Konto hat. Leider.

Wenn die Google Bewertungen dann herein strömen, gibt es hier noch ein paar Tipps von Google, wie man darauf am besten reagiert: Best Practices: Rezensionen auf Google erhalten

Teile das mit deinen Kollegen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Kommentare

3 Antworten

  1. Guter Hinweis. So können Google Bewertungen sehr einfach vom Kunden eingeholt werden. Unbedingt empfehlenswert. So brauchen doch gerade junge Unternehmen gute Bewertungen, um sich im Wettbewerb durchzusetzen…

  2. Bei google nach eine Anleitung gesucht – und auch gefunden, aber die war leider nicht umsetzbar oder wohl veraltet. Deshalb sehr dankbar für diesen Eintrag! Hat geklappt. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Beiträge interessieren dich vielleicht auch

Trump-Russland-Affäre taucht in Google Analytics auf
Web News

Ich glaub mein Schwein pfeift

Als ich eben in einem Google-Analytics-Profil folgende Einträge gesehen habe, dachte ich „Hallo? Was ist das denn?“ Da steht doch tatsächlich „Vote for Trump!“ als

Mehr erfahren »