Wenn ich Websites für Unternehmen erstelle, dann empfehle ich fast immer, einen Blog zu integrieren.
Das sind die wichtigsten Vorteile, die ein Blog auf der Unternehmens-Website mitbringt:
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Ein Blog ermöglicht, regelmäßig neuen, relevanten Inhalt zu veröffentlichen. Von jedem Blogbeitrag verlinkst du zurück auf deine Startseite oder auch auf einzelne Produkte (wenn es Sinn ergibt). So pushst du mit jedem Blogpost, der bei Google rankt, auch das Ranking deiner Startseite. - Sichtbarkeit und Traffic-Generierung
68 % der online Interaktionen beginnen mit einer Google-Suche (Quelle: BrightEdge). Wenn du relevante Inhalte in deinem Blog anbietest, steigt die Chance von deiner Zielgruppe gefunden zu werden. Mit jedem Blogpost steigt deine Sichtbarkeit und dein Website-Traffic. - Positionierung als Branchenexperte
Durch das Teilen von Fachwissen und Einblicken zu relevanten Themen kann ein Unternehmen seinen Ruf als Experte in der Branche festigen. Dies kann Vertrauen bei potenziellen Kunden aufbauen. - Social Media-Verbreitung
Blog-Inhalte können leicht auf Social-Media-Plattformen geteilt werden, was die Reichweite der Inhalte erhöht und erlaubt, neue Zielgruppen zu erreichen. - Produkt- oder Servicebewerbung
Ein Blog bietet eine Plattform, um neue Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen, ihre Vorteile zu erläutern und potenzielle Kunden zu informieren.
Das erklärt auch die Umfragen des CRM-Software-Unternehmens Hubspot mit dem Ergebnis, dass kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die einen Blog führen, bis zu 126 % mehr Anfragen generieren als solche ohne Blog.
Wie soll ich anfangen?
Wenn dich das überzeugt, findest du hier eine Anleitung, wie du Themen für deinen Blog findest und wie du einen Blog-Post aufbaust, damit er dir nicht nur bei Google, sondern auch bei der Kundengewinnung nützt:
Anleitung: Blogging für Unternehmen
Grafik von klyaksun auf Adobe Stock