Echtes Insider-Wissen ohne Werbung und Gastbeiträge
warum bloggen unternehmen

5 Gründe, warum Unternehmen bloggen

Inhaltsangabe

Wenn ich Websites für Unternehmen erstelle, dann empfehle ich fast immer, einen Blog zu integrieren.

Das sind die wichtigsten Vorteile, die ein Blog auf der Unternehmens-Website mitbringt:

  1. Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    Ein Blog ermöglicht, regelmäßig neuen, relevanten Inhalt zu veröffentlichen. Von jedem Blogbeitrag verlinkst du zurück auf deine Startseite oder auch auf einzelne Produkte (wenn es Sinn ergibt). So pushst du mit jedem Blogpost, der bei Google rankt, auch das Ranking deiner Startseite.
  2. Sichtbarkeit und Traffic-Generierung
    68 % der online Interaktionen beginnen mit einer Google-Suche (Quelle: BrightEdge). Wenn du relevante Inhalte in deinem Blog anbietest, steigt die Chance von deiner Zielgruppe gefunden zu werden. Mit jedem Blogpost steigt deine Sichtbarkeit und dein Website-Traffic.
  3. Positionierung als Branchenexperte
    Durch das Teilen von Fachwissen und Einblicken zu relevanten Themen kann ein Unternehmen seinen Ruf als Experte in der Branche festigen. Dies kann Vertrauen bei potenziellen Kunden aufbauen.
  4. Social Media-Verbreitung
    Blog-Inhalte können leicht auf Social-Media-Plattformen geteilt werden, was die Reichweite der Inhalte erhöht und erlaubt, neue Zielgruppen zu erreichen.
  5. Produkt- oder Servicebewerbung
    Ein Blog bietet eine Plattform, um neue Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen, ihre Vorteile zu erläutern und potenzielle Kunden zu informieren.

Das erklärt auch die Umfragen des CRM-Software-Unternehmens Hubspot mit dem Ergebnis, dass kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die einen Blog führen, bis zu 126 % mehr Anfragen generieren als solche ohne Blog.

Wie soll ich anfangen?

Wenn dich das überzeugt, findest du hier eine Anleitung, wie du Themen für deinen Blog findest und wie du einen Blog-Post aufbaust, damit er dir nicht nur bei Google, sondern auch bei der Kundengewinnung nützt:

Anleitung: Blogging für Unternehmen

Grafik von klyaksun auf Adobe Stock

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beiträge zu ähnlichen Themen

Newsletter abonnieren

Wenn du willst, schicke ich dir gern eine E-Mail, wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche. Es kommt kein Spam. Nur nützliche Infos und Freebies für Menschen mit Websites. Versprochen.

Blog Abo Formular
Ich nutze keinen externen Anbieter und speichere und nutze deine Daten ausschließlich, wie in meinen Datenschutzhinweisen beschrieben. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.
Stay in the loop

Neue Beiträge, Vorlagen und Freebies in deinem Posteingang

Ca. ein mal pro Monat.

Blog Abo Formular

Ich speichere und nutze deine Daten ausschließlich wie in meinen Datenschutzhinweisen beschrieben. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.