Echtes Insider-Wissen ohne Werbung und Gastbeiträge
Google Fonts selbst hosten

Google Fonts selbst hosten

Inhaltsangabe

Ich habe dieses Thema auch in meinem DSGVO-Beitrag erwähnt, aber der ist inzwischen echt lang und deshalb hier kurz eine Hilfestellung für alle, die Google Fonts selbst hosten möchten.

Einfache Lösung für WordPress-Websites

  1. Installiere und aktiviere das WordPress-Plugin OMGF Host Google Fonts Locally
  2. Gehe in die Einstellungen und setze den Haken unter erweiterte Einstellungen > Divi/Elementor-Kompatibilität, falls du einen Pagebuilder nutzt. Unten auf Änderungen speichern.
  3. Gehe auf den Reiter „Lokale Schriftarten“ und klicke unten auf Speichern & Optimieren. Jetzt werden dir alle Google-Fonts angezeigt, die du auf deiner Website verwendest. Aus Performance-Gründen würde ich jetzt noch alle Schriftschnitte deaktivieren, die du nicht benötigst. Danach noch einmal speichern.
  4. Falls du ein Caching-Plugin nutzt, den Cache einmal leeren.
google fonts selbst hosten
Kontrolliere, welche Schriftschnitte du wirklich benötigst und lade nur diese.

Methode für statische Websites oder selbst programmierte WordPress-Themes:

Wer Zugriff auf den Quellcode hat, kann, mithilfe dieser Website, die Google Fonts selbst hosten: https://google-webfonts-helper.herokuapp.com/fonts

  1. Links die Schrift aussuchen, die du verwendest
  2. Verwendete Styles wählen
  3. CSS kopieren und in deine eigene CSS Datei kopieren. Pfad beachten. Sollte da hinzeigen, wo du die Schriften speichern willst. Siehe Punkt 5.
  4. Schrift herunterladen
  5. Alle Dateien der entpackten Zip-Datei in deinem Font-Ordner speichern
  6. Punkt 1–5 für alle verwendeten Schriften wiederholen
  7. Das Ganze auf deinen Server laden. Fertig.

Kommentare

2 Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beiträge zu ähnlichen Themen

Newsletter abonnieren

Wenn du willst, schicke ich dir gern eine E-Mail, wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche. Es kommt kein Spam. Nur nützliche Infos und Freebies für Menschen mit Websites. Versprochen.

Newsletter Sign-up
Ich nutze keinen externen Anbieter und speichere und nutze deine Daten ausschließlich, wie in meinen Datenschutzhinweisen beschrieben. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Willst du meinen Newsletter?

Verpasse keine neuen Posts oder Freebies. Ich versende max. einen Newsletter im Monat. Kein Spam. Versprochen.

Newsletter Sign-up
Ich speichere und nutze deine Daten ausschließlich wie in meinen Datenschutzhinweisen beschrieben. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.