Echtes Insider-Wissen ohne Werbung und Gastbeiträge
Cookies nach EuGH Urteil

EuGH Urteil verbietet Cookies ohne Zustimmung

Inhaltsangabe

Nachtrag 02.03.2020:  Ab jetzt läuft meine Website wieder ohne Matomo… bis wieder jemand etwas anderes entscheidet.

Nachtrag 06.01.2023: Matomo lässt sich inzwischen ohne Cookie nutzen – also los geht’s

02.10.2019 – Housten, wir haben ein Problem!

So wie ich das gestrige Urteil des EuGH (Europäischer Gerichtshof) in der Sache Planet49 verstehe, verbietet es (Tracking-)Cookies.

Es heißt in dem Urteil, dass es unerheblich sei, ob personenbezogene Daten verarbeitet werden oder nicht – Cookies seien nur nach aktiver Zustimmung des Nutzers erlaubt. Damit ist die opt-out-Lösung vom Tisch. Ein Cookie-Banner, der über das verwenden von Cookies informiert und einen Link zum Cookie-Abmelden anbietet, reicht also nicht mehr aus.

In dem Fall des Gewinnspiel-Anbieters Planet49 ging es um ein Kästchen im Gewinnspiel-Anmeldeformular, das vorausgewählt war. Mit diesem Kästchen stimmte der Gewinn-Anwärter zu, dass ein Website-übergreifendes-Tracking-Cookie gesetzt wurde. Mit diesem Cookie konnte Planet49 auswerten, ob die Nutzer Websites von Werbepartner besucht haben und was sie auf diesen Websites gemacht haben. Ob sie dort z.B. etwas gekauft haben. Vermutlich wurde dafür eine Provision von den Werbepartnern ausgezahlt. Der Cookie war demnach Teil des Geschäftsmodells. Ein Modell, dass man mit diesem Urteil wohl begraben kann… Allerdings steht auch schon ganz klar in der DSGVO, dass websiteübergreifende Tracking-Cookies nur nach aktiver Zustimmung des Nutzers gesetzt werden dürfen.

Was ist das Problem an dem EuGH-Urteil?

Das Problem ist, dass der EuGH in seinem Urteil sagt, es sei irrelevant ob das Cookie personenbezogene Daten speichere oder nicht. Die Frage, die bei mir für Verwirrung sorgt ist, ob das Urteil  alle Cookies, Tracking-Cookies oder explizit websiteübergreifende Tracking-Cookies meint.  Sollten alle Tracking-Cookies gemeint sein, wäre selbst die Verwendung von Matomo zur Website-Analyse nicht mehr vom opt-in befreit. Im Gegensatz zu Google Analytics, lässt sich Matomo so einrichten, dass man die Daten auf dem eigenen Server sammelt und zwar mit gekürzter IP-Adresse. Damit sind die Daten weder personenbezogen, noch bekommen Dritte (Google) Einblick. Sollten alle Cookies gemeint sein… nein, das macht keinen Sinn…

Was ist das Problem mit Cookie-Opt-In-Bannern?

Nur ca. 20 Prozent der User stimmen einem Tracking zu. Dafür sind aber 100% der Nutzer genervt von Opt-in-Bannern, bei denen sie zwischen verschiedenen Checkboxen entscheiden müssen. Das ergibt dann unbrauchbare Nutzerdaten und genervte Nutzer. Damit macht es keinen Sinn mehr das Nutzerverhalten per Tracking Cookie zu analysieren. Bye-bye Google Analytics!

Handlungsempfehlung

  • Google Analytics  Tracking spätestens jetzt nur mit opt-in-Banner oder entfernen
  • Noch mal prüfen welche Cookies gesetzt werden. Das geht z.B. kostenlos mit Webbkoll.
  • Wenn es geht auf die Cookies verzichten. (Google Maps und Youtobe setzen übrigens Cookies, wenn sie eingebunden sind…)
  • Über die Cookies, die technisch notwendig sind, mit einem Cookie-Banner informieren – falls noch nicht geschehen.

Was bleibt mir dann noch in Richtung Website-Auswertung?

  1. Es gibt immer noch die Logfiles des Servers, die u.a. Aufschluss darüber geben wie oft Seiten aufgerufen wurden.
  2. Du kannst auch das WordPress Plugin Statify nutzen, dass nichts anderes macht, als Seitenaufrufe zu zählen. Vielleicht reicht dir das schon
  3. Etwas mehr Daten kannst du mit der Cookie-freien Lösung des deutschen Anbieters eTracker sammeln, allerdings gegen eine Gebühr.
  4. Du kannst die Analyse-Software Matomo auf deinem Server installieren und ebenfalls ohne Cookie einsetzen.
  5. Du kannst die Google Search Console nutzen. Hier erfährst du, wie oft deine Website in den Google Suchergebnissen zu sehen war, wie oft sie dort angeklickt wurde, welche Websites auf dich verlinken, unter welchen Suchbegriffen deine Website in den Ergebnissen auftaucht und auf welcher Position. Und noch einiges mehr… immerhin.
  6. Für eine gute Performance kannst du sicherstellen, dass deine Ladezeiten gut sind. Ich nutze dazu PageSpeed Insights von – na von wem wohl? Google! und GTmetrix.
  7. Die Benutzerfreundlichkeit auf dem Handy kannst du hier testen: search.google.com/test/mobile-friendly

Quellen zum Thema

Kommentare

Eine Antwort

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beiträge zu ähnlichen Themen

Newsletter abonnieren

Wenn du willst, schicke ich dir gern eine E-Mail, wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche. Es kommt kein Spam. Nur nützliche Infos und Freebies für Menschen mit Websites. Versprochen.

Newsletter Sign-up
Ich nutze keinen externen Anbieter und speichere und nutze deine Daten ausschließlich, wie in meinen Datenschutzhinweisen beschrieben. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Willst du meinen Newsletter?

Verpasse keine neuen Posts oder Freebies. Ich versende max. einen Newsletter im Monat. Kein Spam. Versprochen.

Newsletter Sign-up
Ich speichere und nutze deine Daten ausschließlich wie in meinen Datenschutzhinweisen beschrieben. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.