Echtes Insider-Wissen ohne Werbung und Gastbeiträge
wordpress error 500

Error 500 nach WordPress Plugin Aktualisierung beheben

Inhaltsangabe

Eben noch die Plugins der WordPress Website aktualisiert, jetzt Error 500 – Internal Server Error – Weiße Seite. Und der Admin Bereich geht auch nicht mehr. Aber keine Panik: es gibt einen ganz einfachen Weg, diesen Fehler zu beheben.

Was ist passiert? Bei einer der Plugin-Aktualisierungen ist etwas schiefgelaufen und die ganze Website deshalb nicht mehr zu erreichen. Aber deaktivieren kann man das Plugin ja auch nicht mehr, weil man nicht mehr in den Admin-Bereich kommt. Falsch. Das kann man trotzdem. Und zwar so:

Error 500 reparieren – Plugins via FTP deaktivieren

  1. Mithilfe eines FTP Programms den Plugin-Ordner unter „wp-content/plugins/“ umbenennen. Zum Beispiel in „plugins-doof“.
  2. Tadaaa! Der Admin-Bereich ist wieder da! WordPress hat die Plugin-Dateien nicht mehr gefunden und alle Plugins automatisch deaktiviert.
  3. Den Ordner im FTP-Programm wieder in „plugins“ zurück benennen.
  4. Ein Plugin nach dem anderen wieder aktivieren. Wenn der Error 500 wieder auftaucht, weißt du welches Plugin das doofe ist.
  5. Deaktiviere das problematische Plugin durch Umbenennen.
  6. Jetzt kannst du entweder ein Backup überspielen und auf ein weiteres Update für das Plugin warten …
  7. … oder das böse Plugin per Hand noch mal aktualisieren. Downloade dir die neuste Plugin-Version von wordpress.org/plugins/ und lade sie über FTP in deinen Plugin-Ordner auf dem Server.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beiträge zu ähnlichen Themen

Newsletter abonnieren

Wenn du willst, schicke ich dir gern eine E-Mail, wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche. Es kommt kein Spam. Nur nützliche Infos und Freebies für Menschen mit Websites. Versprochen.

Newsletter Sign-up
Ich nutze keinen externen Anbieter und speichere und nutze deine Daten ausschließlich, wie in meinen Datenschutzhinweisen beschrieben. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Willst du meinen Newsletter?

Verpasse keine neuen Posts oder Freebies. Ich versende max. einen Newsletter im Monat. Kein Spam. Versprochen.

Newsletter Sign-up
Ich speichere und nutze deine Daten ausschließlich wie in meinen Datenschutzhinweisen beschrieben. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.