WordPress, SEO, Security, PageSpeed, CSS, Arbeitsabläufe

apple-mail-sicherheitsluecke
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Ernste Sicherheitslücke bei Apple Mail

Themen auf dieser Seite

Heute morgen wurde im Radio von einer Apple Mail Sicherheitslücke berichtet. Offenbar reicht es je nach installierter Version aus, wenn man eine infizierte Email empfängt – man muss sie nicht mal öffnen – und Hacker bekommen Zugriff auf deine Emails. Sie können sie dann lesen, ändern oder löschen.

Der einzige Schutz: Mail App nicht benutzen.

Bis Apple diese Sicherheitslücke mit einem Update schließt würde ich Apple Mail auf dem iPhone und iPad nicht mehr nutzen. Statt dessen kann man die Emails über Webmail abrufen oder eine alternative Email-App installieren. Die Spark App gefällt mir ganz gut. OSX, also Mac, MacBook und Co scheinen nicht betroffen zu sein.

Wie kann ich Mail auf iPhone und iPad beenden?

Du kannst die Apple Mail App entweder löschen oder den Empfang von Emails beenden. Um Apple Mail auf iOS Geräten daran zu hindern Emails abzurufen, gehe unter Einstellungen auf Passwörter & Accounts. Dann wählst du unten deine(n) Email-Account(s) aus und schaltest Mail ab.

So sieht das aus:

Lichtblick

Die Sicherheitslücke existiert laut Süddeutscher Zeitung offenbar schon seit 2012. Was soll daran denn gut sein? Das Gute ist, dass sie wohl sehr gezielt genutzt wurde, um Prominente oder Schlüsselpersonen in großen Konzernen auszuspionieren. Und damit gehöre zumindest ich nicht zur Zielgruppe der Cyberkriminellen. 😉

Weitere Infos zu dieser Sicherheitslücke:

https://www.sueddeutsche.de/digital/apple-it-sicherheit-mailprogramm-1.4886625

Teile das mit deinen Kollegen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Feedback willkommen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimme(n), Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Beiträge interessieren dich vielleicht auch

Cyber Security
Internet Wissen

Wie sicher ist deine Website?

Warum ist es wichtig für die Sicherheit der eigenen Website zu sorgen? Es liegt im Interesse der Allgemeinheit, denn eine schlecht gesicherte Website kann gehackt

Mehr erfahren »